S-E-T

Ziele des Schlingentrainings ( S-E-T Sling Exercise Therapy)

Mit Schlingentraining können verschiedene Ziele verfolgt werden.
  • Gezielter Kraft- und Muskelaufbau
  • Steigerung der Kraftausdauer
  • Angleichung muskulärer Dysbalancen
  • Verbesserung der inter- und intramuskulären Koordination
  • Kräftigung der Rumpfmuskulatur
  • Stärkung der Körperspannung
Sling Exercise Therapy – Die moderne Schlingentherapie verbessert Muskeln und Gelenke
Was unterscheidet das Sling Exercise Training von einem Fitnesstraining in einer Fitnessanlage?
Sling Exercise Training unterscheidet grundsätzlich zwischen lokaler und globaler Muskulatur. Während im Fitnessbereich vorwiegend isolierte Muskelfunktionen trainiert werden, trainiert S-E-T funktionelle Muskelketten und aktiviert die lokalen, gelenknahen Muskeln. Durch das Training in der geschlossenen kinetischen Kette werden die beanspruchten Gelenke durch Co-Kontraktion von Agonisten und Antagonisten hervorragend stabilisiert. Schmerzen beim Training werden vermieden. Sensomotorik, intra- und intermuskuläre Koordination verbessern sich nach wenigen Trainingseinheiten.

Für welche Patienten eignet sich diese moderne Schlingentherapie?
Sie ist als aktives sensomotorisches Training für orthopädische und neurologische Patienten jeden Alters bestens geeignet.
Besonderheit: die neuromuskuläre Reaktivierung
Mittels dieses "Signaltrainings" können lokale Stabilisatoren, z.B. im LWS- oder HWS-Bereich in kurzer Zeit erfolgreich aktiviert werden. In vielen Fällen sind 1-3 Behandlungen bereits ausreichend. Anschließend können Patienten zur Stabilisierung des Behandlungserfolgs auch zu Hause weitertrainieren.

Sling-Excercise-Training
Die moderne Schlingentherapie oder Sling Exercise Therapy (SET) für die Behandlung von Muskel- und Skelettssystemen wurde in Norwegen entwickelt, wo es zur Rehabilitation von Knie-, Hüft- und Wirbelsäulenproblemen ebenso eingesetzt wird wie bei Beckenbodenschwäche oder in der Behandlung von neurologischen Erkrankungen. Auch Sportmediziner schätzen die Übungen in den Schlingen als effektives Training für Leistungssportler.

Wie funktioniert die Schlingentherapie? Der Patient wird an verschiedenen Körperteilen in Schlingen von unterschiedlicher Breite „aufgehängt“

Bei den Übungen in diesem freischwingenden, instabilen Seilsystem wird die Koordination vom Zentralnervensystem und lokalen Muskeln aktiviert. Kleine Muskeln, die eine besondere Rolle in der Stabilisierung von Gelenken und der Wirbelsäule spielen, werden trainiert. Gerade eine mangelnde Stabilität ist häufig der Grund für Schmerzen, insbesondere bei Dreh- und Beugebewegungen.

Die Sling Exercise Therapie (SET) ist im Training vielseitig einsetzbar. Schon nach wenigen Trainingseinheiten lassen sich chronische Schmerzen spürbar lindern.

Einsatzgebiete der modernen Schlingentherapie
  •     bei Knie-, Hüft- und Schulterbeschwerden
  •     Beckenbodentraining, Bandscheibenbeschwerden
  •     bei neurologischen Erkrankungen, Koordinationsstörungen
  •     Wirbelsäulenverkrümmungen (Skoliosen)
  •     Gelenkinstabilitäten (z.B. nach Bänderrissen, Sportverletzungen)
  •     Haltungsschulung bei Kindern und Jugendlichen
  •     effektives Training für Leistungssportler u.v.m.